Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Umbau und Instandsetzung eines Wohnhauses in der August-Bebel-Straße 75 in Zeitz

Bauherr
Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH
Tröglitzer Str. 8, 06712 Zeitz

Planungsleistung
Grundlagenermittlung bis Bauüberwachung

Zeitraum
Planung und Bau 2014 – 2016

„TU´ RECHT, STEH´ FEST. KEHR DICH NICHT DRAN, WENN DICH AUCH TADELT MANCHER MANN. DER MUSS NOCH KOMMEN AUF DER WELT, DER TUT, WAS JEDERMANN GEFAELLT.“

Dieser schöne Sinnspruch schmückt den Erker des gründerzeitlichen Wohnhauses am oberen Abschluss der August- Bebel- Straße in Zeitz. Die Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH ließ dieses straßenbildprägende Haus im Jahr 2016 umbauen und instand setzen.

Das Gebäude wurde bis zum ersten Dachgeschoss barrierefrei erschlossen. Der neue Hauszugang führt unter dem Erker zu dem eingebauten Personenaufzug. Die Grundrisse der zwölf Wohnungen wurden neu gestaltet.

Im Dach befinden sich zwei Maisonette- Wohnungen. Für die obere Wohnebene wurden Rettungspodeste vor den Dachfenstern auf den Dachflächen montiert.

Der bautechnische Brand-, Wärme- und Schallschutz wurde an die gesetzlichen Anforderungen angepasst. Das Haus hat eine umfassende energetische Sanierung erfahren. Die Straßenfassade wurde unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes instand gesetzt und hat eine Innendämmung erhalten. Auf der Hofseite wurden Balkone angebaut.