Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Sanierung Dächer, Fenster und Außentüren,
3. Grundschule, Sekundarschule III 06712 Zeitz, Pestalozzistraße/Schillerstraße

Bauherr
Stadt Zeitz

Planungsleistung
Vorplanung bis Bauüberwachung

Zeitraum
Planung und Bau 2010–2015

Das Schulgebäude ist eingetragen in der Denkmalliste als monumentaler, viergeschossiger, winkelförmiger Ziegelbau, stadtbildprägend für das östliche Stadtviertel, Fensterteilung und Ver- zierungen an den Fensterstöcken für die Fassadenerscheinung bedeutend, spätes 19. Jahrhundert. Es handelt sich hierbei um zwei Gebäudeteile. Der Ursprungsbau wurde im Jahre 1898 entlang der Pestalozzistraße als rechteckiger Baukörper mit abgewalmtem Steildach errichtet, wobei man die Fassaden durch zwei mit Zwerchhäusern bekrönte Treppenhausrisalite gliederte. Nach 1900 wurde das Gebäude in Richtung Osten baulich erweitert. Der Erweiterungsbau wurde gestalterisch komplett an den Ursprungsbau angepasst und beherbergt weitere Klassenräume, die Schulaula im dritten Obergeschoss sowie ein weiteres Treppenhaus. An der Verbindung beider Gebäudeteile, errichtete man einen Turm, der die Stadtsilhouette von der Elsterseite her maßgeblich prägt. Die ursprüngliche Dacheindeckung bestand aus Schiefer auf Holzschalung. Die historischen mehrteiligen Holzfenster in den Klassenräumen waren als Kastenfenster und in den Fluren als Einfachfenster ausgeführt. Die Setzpfosten besitzen schöne Schmuckfräsungen. In den Jahren 2010 bis 2011 wurden die Fenster an der Süd- und Ostseite des Gebäudes saniert. Dabei wurden sechs originale Fenster aufgearbeitet und zum Kastenfenster ergänzt. Alle übrigen Fenster wurden durch isolierverglaste Neuanfertigungen ersetzt. Es wurden schmale Rahmen- und Flügelprofile verwendet. Die hellgrüne Farbgebung entspricht dem bauzeitlichen Befund. Dabei wurden die gültigen gesetzlichen Anforderungen an den baulichen Wärmeschutz erfüllt. Von 2014 bis 2015 wurden die Dächer saniert. Aus statischen Gründen wurden anthrazit-farbig beschichten Blechschindeln verlegt. Der Turm wurde neu verschiefert. Die obersten Geschossdecken wurden gedämmt. Die Instandsetzungsmaßnahmen wurden unter laufendem Schulbetrieb ausgeführt.