Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Naumburg, Schulstraße 1, Sanierung des Schulgebäudes Sekundarschule in freier Trägerschaft der MBA GmbH

Bauherr
Medizinische Berufsakademie GmbH,
Bahnhofstr. 38, 06618 Naumburg

Planungsleistung
Vorplanung bis Bauüberwachung in Arbeitsgemeinschaft

Zeitraum
2008 – 2012

Einzelmaßnahmen

  • Grundlegende Instandsetzung
  • Energetische Sanierung
  • Allgemeine Modernisierung

Die Medizinische Berufsakademie GmbH Naumburg betreibt am Standort Schulstraße 1 eine private Sekundarschule in freier Trägerschaft, die „Freie Schule im Burgenland“. Dafür wird das 1904 errichtete Schulgebäude der ehemaligen „Gehobenen Bürgerschule“ und späteren „Jan-Hus-Schule“ genutzt.

Dies ist ein rot verklinkerter Bau mit steilen Walmdächern. Zur Schulstraße hin zeigt das Gebäude einen schönen plastisch gegliederten Giebel mit geschweifter Abdeckung.

Von 2010-2012 wurde das historische Schulgebäude in Bauabschnitten grundlegend instandgesetzt und modernisiert. Das Haus erhielt neue Holz-Sprossenfenster und die noch fehlende neue Dacheindeckung.

Im Innenbereich wurden die repräsentativen Türen aufgearbeitet. Der Brandschutz, der bauliche Wärmeschutz, die Raumakustik, die funktionellen Abläufe und die technische Ausstattung wurden verbessert.

Als Arbeitsgemeinschaft aus zwei Zeitzer Architekturbüros, Büro Hermann Senger und Büro Oliver Kaptain, haben wir dieses Projekt gemeinsam durchgeführt.