Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Instandsetzung der Musikschule Burgenlandkreis, Zweigstelle Zeitz „Anna Magdalena Bach“, 06712 Zeitz, Nicolaiplatz 1–3

Bauherr
Kreisverwaltung des Burgenlandkreises

Planungsleistung
Vorplanung bis Bauüberwachung

Zeitraum
Planung und Bau 2010–2017

Das Bauensemble Nicolaiplatz 1–3 zeigt sich als die gesamte Ostseite des Platzes einnehmender ehemaliger Kaufmannshof aus gestaffelten giebelständigen Bruchstein- und Fachwerkhäusern. Er besteht aus drei Einzelgebäuden und steht unter Denkmalschutz. Die barocke Bausubstanz prägt maßgeblich den öffentlichen Straßenraum. Das Haus 1 präsentiert sich mit einem wunderschönen Schweifgiebel, Die Gebäude werden durch die Musikschule des Burgenlandkreises genutzt. Es gibt verschiedene Unterrichts-, Proben- und Verwaltungsräume. Im Haus 2 befindet sich jetzt einen Konzertsaal. Hier war im 19. Jahnhundert eine Freimauerloge ansässig.

Nach einer umfassenden Instandsetzung der Gebäude Anfang der 1990-er Jahre wurden von 2010 bis 2017 weitere Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Am Haus 1 wurden Arbeiten zur nachträglichen Bauwerkstrockenlegung durchführt. Anschließend wurde der Schmuckgiebel neu verputzt und gestrichen. Die Schmuckteile der Fassade mit Fenster- und Haustürgewänden, Giebelabdeckungen und Fruchtgirlanden aus Sandstein wurden durch den Steinmetz handwerklich überarbeitet.

Haus 2 besitzt ein großes barockes Walmdach, die Dachkonstruktion ist bauzeitlich erhalten geblieben. Der darunter liegende Konzertsaal besitzt eine Voutendecke. Deren Deckenspiegel durchdringt die Deckenbalkenebene im Dachgeschoß nach oben in den Dachraum. Das Dach erhielt eine neue Eindeckung aus Biberschwanzziegeln. Innerhalb der energetischen Sanierung des Hauses erhielt die oberste Geschossdecke eine zusätzliche Wärmedämmung als Auflage.

Die Akustik im Musik- und Band- Probenraum im Haus 2 wurde durch den Einbau von Decken-, Wand- und Kantenabsorbern optimiert. Die Außentreppe zum Haus 2 wurde instandgesetzt.

Alle Arbeiten wurden unter laufendem Musikschulbetrieb durchgeführt.