Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Umbau zum Verwaltungsgebäude
Naumburg, Domplatz 19

Bauherr
Vereinigte Domstifter zu Merseburg
und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

Zeitraum
2008 – 2010

Einzelmaßnahmen

  • Instandsetzung Dächer und Fassaden
  • Instandsetzung der histor. Innenausbauten
  • Energetische Modernisierung
  • Ausbau als modernes Verwaltungsgebäude

Das Gebäude Domplatz 19 in Naumburg wurde auf älteren Bauwerksteilen in den 1790-er Jahren südlich vom Dom zunächst als Wohnhaus mit fünf Fensterachsen und ziegelgedecktem Walmdach errichtet. Nach 1880 erweiterte man das Haus nach Westen mit einem Anbau über zwei weitere Fensterachsen, der ein Flachdach erhielt.

Es handelt sich um die ehemalige Dompredigerwohnung mit dem Richtung Süden liegendem Garten. Daran schließen sich die Domgärten mit zwei Fischteichen an.

Im Gebäude haben sich eine aufwändige dreiläufige Treppenanlage und eine große Zahl von Rahmenfüllungs-Türen erhalten.

Aus Anlass der 2011 stattgefundenen Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Der Naumburger Meister“ wurden Räume der Klausur des Domes zu Ausstellungszwecken umgestaltet. In diesen Räumen war bislang die Verwaltung der „Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstift Zeitz“ untergebracht, die nun im Mai 2010 in das Nachbarhaus umgezogen ist.

Mit dem Umbau von Domplatz 19 wurde für die Verwaltung der Vereinigten Domstifter ein technisch modernes Bürogebäude geschaffen, sowie gleichzeitig ein bauhistorisch und städtebaulich wertvolles Baudenkmal erhalten.

Um die im Dachgeschoß befindlichen Büroräume komfortabel zu belichten, wurden moderne Dachgauben als Aluminium-Glas-Konstruktionen aufgesetzt.

Weiterführende Literatur:

Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt 1 / 2011, ISSN 0949-3506
Veröffentlichung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt