Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Umbau einer Fabrikantenvilla zum Mehrfamilienhaus Humboldtstraße 31 in Zeitz

Bauherr
privat

Zeitraum
2003

Die Fabrikantenvilla in der Humboldtstraße 31 wurde in den 1920-er Jahren errichtet und sehr repräsentativ ausgestaltet. Sie liegt auf einem großzügigen Grundstück in bester Wohnlage von Zeitz.

Ab ca. 1960 wurde das Gebäude umgenutzt und diente als Kindertagesstätte. Im Zusammenhang damit wurde ein zweigeschossiger Anbau errichtet. Im Innenbereich ist das Haus sehr stark verändert worden. Es waren zahlreiche Bauschäden durch Leerstand und mangelnden Bauunterhalt entstanden.

Der Bauherr erwarb das Gebäude, um es zu einem Mehrfamilienwohnhaus umzubauen. Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz, somit konnte der Wunsch des Bauherrn nach einer klaren modernen Baugestaltung umgesetzt werden. In jeder der vier Etagen wurde eine Wohnung eingerichtet. Jede Wohnung bekam Terrasse, Balkon bzw. Loggia. Die Wohnung in den zwei Dachgeschossen wurde modern und hell mit einer innenliegenden Treppe und großzügigen Dachverglasungen gestaltet.