Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Sekundarschule Elsteraue, Reuden, Ostrauer Straße
Umbau, Instandsetzung und Renovierung für die Nutzung als Ganztagsschule

Bauherr
Burgenlandkreis

Planungsleistung
Vorplanung bis Bauüberwachung

Zeitraum
2005 – 2008

Einzelmaßnahmen

  • Instandsetzung Dächer und Fassaden
  • Modernisierung der Toilettenanlagen
  • Modernisierung Speisesaal und Fachunterrichtsräume, Neueinrichtung
    einer Aula
  • Renovierung der Klassenräume und Flure
  • Modernisierung Schulhof und Sportplatz

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Ziegelbau, der im „NAW“ (Nationales Aufbauwerk der DDR) errichtet und im Jahre 1958 in Betrieb genommen wurde.

Der Burgenlandkreis hat beschlossen, die Sekundarschule in Reuden mit Hilfe von Schulbau-Fördermitteln für die Nutzung als Ganztagsschule herzurichten. Das Anliegen besteht darin, neue pädagogische Konzepte umzusetzen und den Schülern auch nach der regulären Unterrichtszeit ansprechende Angebote zur Freizeitgestaltung und Erholung innerhalb ihrer Schule anzubieten. Der Umbau soll die Schule und das gesamte Umfeld attraktiver machen.

Im Zeitraum von 2005 bis 2008 wurden die Planung und der Umbau unter laufendem Schulbetrieb durchgeführt. Die Bau- und Baunebenkosten belaufen sich auf ca. 1,8 Mio €.

Die Dächer und Fassadenflächen wurden instandgesetzt. Die Toilettenanlagen und Fachunterrichts-Räume wurden umgebaut und modernisiert. Die Klassenräume und Flure wurden durch Erneuerung der Türen, Bodenbeläge und malermäßige Dekoration renoviert. Zusätzlich wurden Brandschutzmaßnahmen durchgeführt und Rauchschutztüren in den Treppenhäusern eingebaut.

Der Speisesaal im Erdgeschoß wurde erweitert, modernisiert und freundlich umgestaltet. Im zweiten Obergeschoss wurden der Kunstraum mit dem Foyer-Bereich vereinigt und eine moderne Aula geschaffen. Zu diesem Zweck ist die Trennwand zwischen beiden Bereichen entfernt und durch Stahlbetonstützen ersetzt worden. Die Aula ist als Mehrzweckraum mit moderner Medientechnik ausgestattet.

Im Außenbereich wurden der Schulhof und der Sportplatz modernisiert.