Bild zum Vergrößern bitte anklicken.

Schützenplatz 24 und 25 in Zeitz
Sanierung und barrierefreier Umbau der Wohnhäuser zum „Betreuten Wohnen“

Bauherr
Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH,
Tröglitzer Str. 8, 06712 Zeitz

Planungsleistung
Grundlagenermittlung bis Bauüberwachung

Zeitraum Planung und Bau
2017 – 2020

Die Wohnhäuser Schützenplatz 24 und 25 sind Teil einer Blockbebauung mit vier Eingängen in Stahlbetonbauweise aus den 1980- er Jahren.

Die Gebäude wurden zum „Betreuten Wohnen“ barrierefrei umgestaltet mit dem Einbau von Personenaufzügen und schwellenlosen Bädern. Die Grundrisszuschnitte der 29 Wohnungen mussten dafür teilweise umgestaltet werden. Im Erdgeschoss wurde ein Gemeinschaftsbereich eingerichtet. Nach Süden wurden großzügige Balkone angebaut.

Der bautechnische Brand-, Wärme- und Schallschutz wurde an die gesetzlichen Anforderungen angepasst. Die Gebäude haben eine umfassende energetische Sanierung erfahren.