Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Naumburg (Saale), Curt-Becker-Platz 5, ehemaliges Theater REICHSKRONE

SICHERNDE INSTANDSETZUNG THEATERGEBÄUDE

Bauherr
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Erfurter Straße 11, 99423 Weimar – als Sanierungsträger und Treuhänder der Stadt Naumburg (Saale) im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen „ALTSTADT“ und „GESAMTALTSTADT“

Planungsleistung
Grundlagenermittlung bis Bauüberwachung

Zeitraum von Planung und Bau
2018 – 2020

Das Grundstück ist in der Denkmalliste eingetragen als THEATER REICHSKRONE, am Theaterplatz, jetzt Curt-Becker-Platz, gegenüber der Ratsstadt gelegener dreigeschossiger Bau; 1881-1883 auf Veranlassung der Gräfin Berta von Hoffmannsegg errichtet; prächtige Neorenaissance- Außengliederung, … Saal mit Kuppeldecke, alte Bühnentechnik, Foyer und Ränge im ursprünglichen Zustand; einer der bedeutendsten profanen Bauten dieser Zeit in Naumburg.

Der Gebäudekomplex gliedert sich in den zum Theaterplatz gelegenen Bau, der als Hotel errichtet und später zu einem Büro- bzw. Parteigebäude umgebaut wurde, sowie in das Theatergebäude mit Bühnenhaus und Funktionsanbauten.

Die Nutzung im Gebäude wurde bis zum Ende der 1990-er Jahre aufgegeben. Die Dachflächen im Bereich des Theatergebäudes waren nur mit einer provisorischen Eindeckung aus Wellbitumen-Platten versehen.

Im Rahmen einer sichernden Instandsetzung haben die Dachflächen von Theatersaal und Bühnenhaus eine neue Eindeckung aus bituminöser Abdichtungslage erhalten. Zuvor wurden die Tragwerkskonstruktionen der Dächer instandgesetzt.