Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Zeitz, Thomas-Mann-Str. 2, Instandsetzung und Umbau, Wiederbelebung eines gründerzeitlichen Wohnhauses in Zeitz

Bauherr
Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH
Tröglitzer Str. 8, 06712 Zeitz

Planungsleistung
Vorplanung bis Bauüberwachung

Zeitraum
2012 – 2013

Die Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH hat sich entschlossen, Leerstand und Verfall des bürgerlichen Wohnhauses aus der Gründerzeit in der Thomas-Mann-Str. 2 in Zeitz zu beenden.

Das Gebäude prägt den Straßenzug mit seiner schönen Klinkerfassade und der markanten Ecksituation, welche durch den Erker betont wird.

Im Bestand befanden sich in jeder Etage zwei großzügige Wohnungen, die aber nach heutigen Ansprüchen nicht mehr vermarktungsfähig waren. Die Grundrisslösung wurde neu konzipiert, indem jetzt je Geschoß drei, im ganzen Haus zwölf Kleinwohnungen untergebracht sind.

Eine maßgebliche Vorgabe zur Planung ist die Sicherstellung der Barrierefreiheit für die zukünftige Gebäudenutzung. Mit dem Einbau eines Aufzuges sowie Anordnung schwellenloser Böden wurde dies realisiert.

Der bautechnische Brand-, Wärme- und Schallschutz wurde umfassend verbessert und an die gesetzlichen Anforderungen angepasst.

Während die Straßenfassade den Anforderungen des Denkmalschutzes entsprechend instandgesetzt wurde, hat die schmucklose Hoffassade Ergänzungen durch neue Balkons und ein Eingangsbauwerk erfahren.