Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Instandsetzung und Modernisierung der Wohnhäuser Scharrenstraße 31 und 33, 06712 Zeitz

Bauherr
privat

Planungsleistung
Entwurfsplanung bis Bauüberwachung

Zeitraum
Planung und Bau 2010–2012

Die Gebäude Scharrenstraße 31 und 33 in Zeitz befinden sich innerhalb einer Reihenhausbebauung in der Altstadt der Stadt Zeitz. Die „Scharren“ waren die Fleischbänke, auf denen im Mittelalter die Schlachtware in dieser Straße verkauft wurden. Die Gebäude stehen in steiler Hanglage bergaufwärts in Richtung Altmarkt. Bei Nr. 31 handelt sich um ein Dreifamilienhaus, bei Nr. 33 um ein Einfamilienhaus. Die ursprünglichen Baukörper dürften aus dem 18. Jahrhundert stammen, wobei ältere Bauteile überbaut wurden. Im Zuge von Bauarbeiten nach 2000 wurden die Gebäude tragwerksseitig umgebaut. Sie blieben als dann als Rohbauten stehen. Nachdem mehrere hangabwärts stehende Häuser wegen Baufälligkeit abgebrochen wurden, musste die Giebelwand des letzten verbliebenen Hauses Nr. 31 mit einer Bohrpfahlwand im Untergrund gesichert werden. Der Bauherr erwarb die baulichen Anlagen, um sie fertig auszubauen und Mietwohnungen herzustellen. Jede Wohnung hat nach Süden zum Hof hin einen Balkon bzw. eine Terrasse erhalten. Mit den Bauarbeiten wurde auch eine umfassende energetische Sanierung umgesetzt. Dazu zählen Wärmedämmungen wie Vollwärmeschutzfassaden und der Einbau einer Holzpellet- Heizung. Als Holzpellet- Lager wurde unterhalb ein Massivbau mit Satteldach errichtet. Die Hofgrundstücke wurden eingefriedet, gepflastert und begrünt. Auf den unteren Abbruchflächen hat die Stadt Zeitz einen Weinberg angelegt.