Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

senger-kaptain-zeitz-projekt-franziskanerkloster-turnhalle-zeitz-1

Franziskanerkloster Zeitz – Instandsetzung der ehemaligen Turnhalle, am Steinsgraben in Zeitz

Bauherr
Stadt Zeitz

Planungsleistung
alle Leistungsphasen nach HOAI

Zeitraum
2002 – 2003

Der „steinige Graben“ markiert den Verlauf der ehemaligen Stadtmauer am südlichen mittelalterlichen Stadtrand. Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier die Stadtmauer abgetragen, um Platz für Neubauaktivitäten zu schaffen. Im Zuge der Schulerweiterung des Stiftsgymnasiums wurde auch eine Turnhalle errichtet, deren Eingangsportal die Jahreszahl 1905 zeigt. Auf einem gewaltigen Sockel aus Sandsteinquadern erhebt sich ein verputzter Ziegelbau mit Eckquaderungen und Fensterrahmungen aus Sandstein.

Im Jahr 2001 wurden die Fassaden und Fenster instandgesetzt und das Dach neu gedeckt. Auch der Innenraum wurde saniert und für eine neue Nutzung hergerichtet. Das private Theater „Kürbiskern“ betreibt jetzt in der ehemaligen Turnhalle seine Spielstätte.