Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Franziskanerkloster Zeitz – Instandsetzung und Modernisierung der gründerzeitlichen Aula, Umbau zum Mehrzwecksaal

Bauherr
Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Planungsleistung
Vorplanung bis Bauüberwachung

Zeitraum
2011 – 2012

Zum Gebäudekomplex des ehemaligen Franziskanerklosters gehört der Ostflügel der Klausur, in welcher sich im Obergeschoss die Aula befindet. Die Baukonstruktion der Ostklausur stammt im Erdgeschoss noch aus dem 14. Jahrhundert. In den 1870-er Jahren überbaute man die älteren Bauwerksteile ab Fußboden Obergeschoss mit einem neuen Baukörper in gründerzeitlicher Formensprache, der nun die Aula beherbergt.

Das Dach- und Deckentragwerk über der Aula musste statisch ertüchtigt werden.

Den Ergebnissen der restauratorischen Untersuchungen zur Feststellung der bauzeitlichen Farbgestaltung und Dekoration folgend, wurden die Wand- und Deckenflächen farblich gestaltet. An der Decke wurde eine gespritzte Akustikbekleidung angebracht.

Die Aula erhielt einen neuen Parkettboden aus versetzten Rahmenfriesen. Die zweiflügligen hölzernen Rahmen-Füllungstüren wurden als Brandschutzelemente erneuert. Die umlaufende Wandvertäfelung in Rahmen-Füllungs-Bauweise wurde instandgesetzt.

Der Saal erhielt außerdem eine moderne Beleuchtungsanlage und Verdunklungsanlagen vor den Fenstern.