Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Franziskanerkloster, Umbau der Klausur, Steinsgraben 15 in Zeitz

Bauherr
Stadt Zeitz

Planungsleistung
Grundlagenermittlung bis Bauüberwachung

Zeitraum
Planung und Bau 2014 – 2019

Das ehemalige Franziskanerkloster in Zeitz ist eine baulich komplett erhaltene spätmittelalterliche Anlage eines Bettelordensklosters mit Klausur und Kirche.

Die Klausur mit Kreuzgang stammt aus dem 15. bis 16. Jahrhundert. Die Stadt Zeit hat nach der Dach- und Fassadeninstandsetzung Arbeiten zur Nutzbarmachung der leer stehenden Räume in der Klausur durchführen lassen. Im Erdgeschoss, in dem sich auch der ehemalige Kapitelsaal befand, wurden die Räume für eine Archivnutzung hergerichtet.

Im Obergeschoss wurden die vorhandenen Aufenthaltsräume wieder nutzbar gemacht. Die Arbeiten waren mit statischen Ertüchtigungen, Sicherstellung des baulichen Brandschutzes und Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes verbunden.

Unter restauratorischer Begleitung wurden spätmittelalterliche Fresken und historische Farbfassungen gesichert.